CDU Stadtverband Ronnenberg CDU Stadtverband Ronnenberg
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-ronnenberg.de

Was wir machen

Ortsverband Empelde

Wir, die Empelder-CDU wollen uns für folgende Themen einsetzen :
  • Dass die Familien gestärkt werden und die Jugend gefördert wird
  • Dass die Hortsituation verbessert und eine Ganztagsschule errichtet wird
  • Dass die Menschen in Empelde sicher und gesund leben können
  • Dass die ärztliche Versorgung durch kassenärztliche Hausärzte sichergestellt wird
  • Dass unser Wirtschaftsstandort nachhaltig gestärkt, die Arbeitsplätze gesichert und neue geschaffen werden
  • Dass Ronnenberg mit dem Geld solide haushaltet, die Schulden verringert und die Finanzen in den Griff bekommt, damit unsere Kinder und Enkel eine Zukunft haben
Das sind die Themen die uns wichtig sind. Wir laden Sie ein mit uns über diese Themen zu diskutieren oder uns die Themen zu nennen, die für Sie wichtig sind. Unter "Unsere Kandidaten für den Stadtrat" finden Sie alle Kandidaten mit einer E-Mail-Adresse für Ihre Nachricht .
(Autor: Danny Grüneberg, Am Mesterwinkel 38, 30952 Ronnenberg-Empelde)

Was wir machen

Wir organisieren die Parteiarbeit im Ortsverband Empelde. Wir, das bedeutet, der Vorstand, gemeinsam mit interessierten Mitgliedern, unseren Empelder Ratsmitgliedern und allen Kandidatinnen und Kandidaten der Empelder CDU zur Kommunalwahl am 11. September 2016.

Menschen, die sich in Parteien zusammenfinden, wollen für andere etwas erreichen und ihre Ideen umsetzen.

Dies gelingt eher, wenn viele zusammen sind. Für Einzelne ist es oft mit Hindernissen verbunden, um z.B. die Öffentlichkeit auf ihre Themen hinzuweisen. Mit einer Partei im Rücken, die sie bei der Umsetzung unterstützt, ist es oft einfacher zum Ziel zu kommen. Es ist, wie überall, viele können viel erreichen.

Wir treffen uns regelmäßig im Vorstand mit unseren interessierten Mitgliedern, um die anstehenden Themen zu besprechen, die Dinge, die uns beschäftigen und z.B. Organisatorisches zu erledigen.

Dann werden Veranstaltungen vorbereitet oder sogenannte Canvassing-Stände organisiert. Auch mit Verbänden und Organisationen, mit Unternehmern und Gewerkschaften vor Ort ins Gespräch zu kommen ist uns ein Anliegen.

Themen, für die wir uns einsetzen, versuchen wir auch einer Lösung zuzuführen. Z.B. indem wir über unsere Ratsmitglieder Anträge stellen. Diese kommen in der Regel in die zuständigen Ausschüsse und dann in den Rat der Stadt Ronnenberg. Nach einem entsprechenden Beschluss des Rates wird dieser dann von der Verwaltung umgesetzt. Oft auch mit Änderungen.

Das alles klingt zwar ziemlich trocken, vielleicht sogar langweilig. Ist es aber nicht. Es kann sogar richtig spannend sein, mit zu erleben, zu gestalten, wie aus einer ersten Idee nach und nach etwas Konkretes, etwas Handfestes entsteht, z.B. die Einrichtung eines neuen Spielplatzes unter aktiver Beteiligung der Eltern mit ihren Kindern.

Deshalb ist es wichtig für uns, nah bei den Menschen zu sein,  mit ihnen zu reden, damit wir auch wissen „wo der Schuh drückt“. Nicht aus jeder Idee werden ein Antrag und ein Ratsbeschluss, aber oft können Probleme auch gelöst werden, indem wir uns einfach darum kümmern und dadurch den Menschen direkt helfen können.

Das ist der Grund, warum wir letztendlich gemeinsam in der CDU- Empelde und darüber hinaus „Politik machen“. Christlich und demokratisch.

Wir mitmachen will, kann sich gerne bei uns melden.

Karl-Hubert.Troglauer@cdu-ronnenberg.de