Was wir machen
Stadtverband Ronnenberg

Der Stadtverband trägt die Verantwortung für die politischen und organisatorischen Aufgaben der Kommunalpolitik. Er unterstützt und koordiniert die Arbeit der Ortsverbände und legt die kommunalpolitischen Zielsetzungen fest. Auf dieser Grundlage unterstützt, berät und kontrolliert er die CDU-Ratsfraktion.

Der Stadtverband beruft die jährliche Mitgliederversammlung ein, bereitet deren Beschlüsse vor und setzt sie um. Der geschäftsführende Vorstand führt die Geschäfte, trifft notwendige Entscheidungen und vertritt diese in der Partei und der Öffentlichkeit. Er ist zuständig für alle organisatorischen Belange der Parteigliederungen, der Öffentlichkeitsarbeit, der Finanzen und der Geschäftsführung des Vorstandes. Öffentliche Erklärungen, Stellungnahmen und Verlautbarungen bedürfen der Zustimmung der/des Stadtverbandsvorsitzenden bzw. seiner Vertreter/innen.

Daneben hat der Stadtverband aber noch weitere wichtige Aufgaben. Er organisiert stadtweite CDU-Veranstaltungen, stellt die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen auf und managt die Wahlkämpfe der CDU gemeinsam mit den Ortsverbänden.

Der CDU Stadtverband Ronnenberg ist eine Untergliederung des CDU Kreisverband Hannover Land (Region Hannover). Die CDU Hannover Land gehört zum CDU Bezirksverband Hannover. Darüber steht die CDU Landesverband Hannover. Die Landesverbände Braunschweig, Hannover und Oldenburg bilden die "CDU in Niedersachsen".



Der CDU Stadtverband wird aus allen CDU-Mitgliedern im Stadtgebiet Ronnenberg gebildet. Eine Versammlung aller Mitglieder (Mitgliederversammlung) wählt alle zwei Jahre einen Vorstand, der die Geschäfte der CDU in der Stadt Ronnenberg führt.

Die Mitgliederversammlung bestimmt auch die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl der Stadträte im Rahmen der Kommunalwahl (11.09.2016). Die gewählten Mitglieder des Stadtrates bilden die sogenannte CDU-Fraktion. Alle Stadträte müssen übrigens in einem der 7 Ortsteile von Ronnenberg wohnen.

Wir sehen es als unsere Aufgabe, in Ronnenberg Politik zu gestalten und auf eine positive Entwicklung Ronnenbergs Einfluss zu nehmen.