CDU Ronnenberg

Ronnenberger Blume für Stephanie Harms

Verleihung am 9.Juli 2022 im Rahmen eines feierlichen Empfangs

Fast sechzig geladene Gäste trafen sich am 9.Juli auf dem Hof der ehemaligen Fleischerei Nuglisch in Ronnenberg, um Stephanie Harms mit der „Ronnenberger Blume“ auszuzeichnen und ihr zu danken für fast 8 Jahre unermüdlichen Einsatzes für unsere Stadt. Zahlreiche Ehrengäste aus der Ronnenberger Politik- und Vereinsgesellschaft nutzten die Gelegenheit, Stephanie Harms persönlich zu gratulieren und zu danken.

Der Ehrenpreis der Ronnenberger CDU wird ein- bis zweimal jährlich an Ronnenberger Bürgerinnen oder Bürger vergeben, die sich in besonderer Weise für unsere Stadt verdient gemacht haben oder machen. Traditionell erhält der Preisträger oder die Preisträgerin eine kleine Porzellanplatte, auf der eine Porzellanmalerin den Namen des Geehrten sowie das Ronnenberger Wappen verewigt. Dazu überreicht die CDU traditionell die Ronnenberger Blume, in der Regel eine Hortensie. Diese Aufgabe hat in diesem Jahr der bekannte und beliebte Moderator von NDR Niedersachsen, Andreas Kuhnt, übernommen.

Die CDU Ronnenberg ist stolz darauf, einen derartig prominenten Laudator für Stephanie Harms gewonnen zu haben. In einem launigen Interview gab Andreas Kuhnt, der noch bis eine halbe Stunde vor der Verleihung live auf Sendung war, einen tiefen Einblick in seine spannende Arbeit, aber auch als ehemaliger Pressesprecher von Hannover 96 und noch aktueller Berater von Martin Kind gab er einen kurzen Ausblick auf die kommende Saison. Viele Ronnenberger haben sich gefreut, diese Stimme von NDR Niedersachsen einmal von Angesicht zu Angesicht getroffen zu haben.

Nach der Laudatio für Stephanie Harms vom CDU- Stadtverbands – und Ortsverbandsvorsitzenden, Fynn Nuglisch, die im Anhang im Wortlaut abgedruckt ist, und den Glückwünschen der stv. Regionspräsidentin, Michaela Michalowitz, bedankte sich Stephanie Harms für den Preis. Sie betonte- hörbar bewegt ob der lobenden Worte von Fynn Nuglisch und Michaela Michalowitz- dass sie natürlich gerne weiter Bürgermeisterin geblieben wäre, aber demokratische Ergebnisse müsse man eben so nehmen, wie sie kommen. Aber sie habe das Amt sehr gerne und schließlich ja auch mit gutem Erfolg ausgeübt, sie bedankte sich vor allem bei ihren Mitstreitern und vor allem bei dem anwesenden Fachbereichsleiter der Stadt Ronnenberg, Frank Schulz, der sie stets ausgesprochen kenntnisreich und loyal unterstützt habe.

Der stilvolle Empfang wurde gesponsert von der Bäckerei Sabine Gaues und dem Partyservice Hannover /Ronnenberg, Albin Schadzek, so gab es   Snacks und Getränke, was zu einem guten Gedankenaustausch in entspannter Atmosphäre sehr beitrug.