Was wir machen
Ortsverband Weetzen-Linderte-Vörie-Ihme-Roloven

Der CDU Ortsverband Weetzen-Linderte-Vörie-Ihme-Roloven ist eine Untergliederung des CDU Stadtverbandes Ronnenberg. Wir sind die Basis und kümmern uns im Ortsverband um die Belange aller Bürgerinnen und Bürger.

CDU-Ortsverband Weetzen, Linderte-Vörie, Ihme-Roloven gut in den Ortsräten vertreten

Bei den kürzlich stattgefundenen konstituierenden Sitzungen in den Ortsräten von Ihme-Roloven und Weetzen konnten wichtige Ämter durch Vertreter der CDU besetzt werden.
In Ihme-Roloven wird der Ortsrat weiterhin durch Hans-Hermann Fricke geleitet. Er wurde in der ersten Sitzung zum neuen Ortsbürgermeister gewählt und führt diese Amt die nächsten 5 Jahre aus.
In Weetzen wurde nach sehr langer Zeit wieder einmal ein Vertreter der CDU zum stellvertretenden Ortsbürgermeister gewählt. Aufgrund des zweitbesten Kommunalwahlergebnisses bei den persönlichen Wählerstimmen in Weetzen wurde Dr. Volker Zahn für dieses Amt vorgeschlagen und einstimmig vom Ortsrat gewählt. Ein Beleg für die gute Zusammenarbeit über alle Parteien im Ortsrat Weetzen war die Tatsache, dass er durch einen Vertreter der SPD für die Wahl zum stellvertretenden Ortsbürgermeister vorgeschlagen wurde. Dieses gute demokratische Verhalten wird von uns mit Respekt zur Kenntnis genommen.
Auch in Vörie wurde aufgrund der meisten Stimmen der CDU Jörg Schmidt zum neuen Ortsvorsteher bestellt.
All diese Erfolge wurden nur ermöglicht durch das uns von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen in unsere Arbeit. Wir werden alles daran setzen, dieses Vertrauen in den nächsten 5 Jahren nicht zu enttäuschen.

Insbesondere setzen wir uns in Weetzen für folgende Themen ein:

• Die Einrichtung eines Dorfgemeinschaftshauses als Treffpunkt für die Weetzener Bevölkerung
  • Den Erhalt des Bolzplatzes in der Bröhnstraße am derzeitigen Standort
  • Die Anbringung von Abfallbehältern im Ort
  • Den Einbau von digitaler Technik bei der anstehenden Erneuerung der Bahngleise um die Schrankenschließzeiten zu verkürzen
  • Die Erneuerung der sanitären Anlagen in der Grundschule in Weetzen
  • Mehr Linienbusse nach Gehrden um den Weg zum Krankenhaus oder zu Ärzten zu erleichtern
  • Eine enge Einbindung der Bevölkerung bei einer möglichen Überplanung des Geländes der Zuckerfabrik
  • Eine vorrangige Bebauung großer innerörtlicher Grundstücke bevor neue Baugebiete ausgewiesen werden
  • Eine Gewerbesansiedlung auf dem Gelände zwischen der Zuckerfabrik und der neuen B217
  • Den Erhalt des alten Feuerwehrgerätehauses als Treffpunkt für die Jugend
  • Die Stärkung der örtlichen Vereine
Was wurde unter der Mitwirkung der CDU in Weetzen bisher erreicht:
  • Neubau einer Krippe an der Bröhnstraße
  • Neugestaltung der Hauptstraße in Weetzen
  • Erschließung mehrerer innerörtlicher Baugebiete wie z.B. "altes Kirchhofsfeld"
  • Teilnahme am Regionswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"
  • Weitere Planung des Rundwanderweges
  • Einrichtung eines Stelenplatzes auf dem Friedhof in Weetzen
Weetzen ist besonders für junge Familien ein sehr attraktiver Stadtteil von Ronnenberg. Damit dies weiterhin so bleibt wird die CDU-Weetzen alles daran setzen, diesen Standard zu halten und wo nötig oder möglich noch weiter zu verbessern.
Wir werden uns auch für ein altersgerechtes Wohnen und eine gute Infrastruktur stark machen, damit unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger weiterhin ein lebenswertes Umfeld in Weetzen vorfinden.
Wir, die CDU-Weetzen, setzen uns für alle Belange der Bevölkerung ein!

Linderte

Tempo 30 im gesamten Ort
Die Buslinie 510 soll bis zum Bahnhof Holtensen / Linderte fahren

Vörie

Erhalt des Bahnüberganges
Ausbau des Randstreifens auf dem Wirtschaftsweg von Vörie nach Roloven

Ihme-Roloven

Keine Südlink-Trasse in Ihme-Roloven
Wiederherstellung der Hannoverschen Straße (keine Flickschusterei!)
Wir machen uns für die Zukunft unserer Kinder stark!

Für alle vier Ortschaften gilt: Schnelles Internet für alle!

Der Ortsverband Weetzen-Linderte-Vörie-Ihme-Roloven wird durch die CDU-Mitglieder gebildet. Eine Versammlung aller Mitglieder (Mitgliederversammlung) wählt alle zwei Jahre einen Vorstand, der die Geschäfte der CDU vor Ort führt.

Die örtliche Mitgliederversammlung bestimmt auch die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl der Ortsräte im Rahmen der Kommunalwahl (11.09.2016). Die gewählten Mitglieder der Ortsräte bilden die sogenannte CDU-Fraktion. Die Ortsräte müssen übrigens in Weetzen-Linderte-Vörie-Ihme-Roloven wohnen.

Die Mitglieder des CDU-Vorstandes und der CDU-Fraktion sind Ihre Ansprechpartner vor Ort und stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.