Was wir machen
Ortsverband Weetzen-Linderte-Vörie-Ihme-Roloven

Der CDU Ortsverband Weetzen-Linderte-Vörie-Ihme-Roloven ist eine Untergliederung des CDU Stadtverbandes Ronnenberg. Wir sind die Basis und kümmern uns im Ortsverband um die Belange aller Bürgerinnen und Bürger.

CDU-Ortsverband Weetzen, Linderte-Vörie, Ihme-Roloven gut in den Ortsräten vertreten

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Weetzen,

wir bedanken uns herzlich für das Vertrauen, das sie uns bei der Ortsratswahl am 12.9.2021 entgegengebracht haben. Wir sind für weitere 5 Jahre mit Manfred Behrens und Dr. Volker Zahn im Ortsrat Weetzen vertreten und werden dafür kämpfen, dass ihre Anliegen bestmöglich umgesetzt werden.

Es gilt jetzt aber ganz besonders, unsere Bürgermeisterin Stephanie Harms in der kommenden Stichwahl zu unterstützen, damit sie ihre bisherige, gute Arbeit für Ronnenberg weiterführen kann.

Gehen Sie zur Stichwahl am 26.9.2021 und geben Sie ihre Stimme Stephanie Harms für eine weitere Amtszeit als Bürgermeisterin von Ronnenberg.

Insbesondere setzen wir uns in Weetzen für folgende Themen ein:

• Die Einrichtung eines Dorfgemeinschaftshauses als Treffpunkt für die Weetzener Bevölkerung
  • Den Erhalt des Bolzplatzes in der Bröhnstraße am derzeitigen Standort
  • Die Anbringung von Abfallbehältern im Ort
  • Den Einbau von digitaler Technik bei der anstehenden Erneuerung der Bahngleise um die Schrankenschließzeiten zu verkürzen
  • Die Erneuerung der sanitären Anlagen in der Grundschule in Weetzen
  • Mehr Linienbusse nach Gehrden um den Weg zum Krankenhaus oder zu Ärzten zu erleichtern
  • Eine enge Einbindung der Bevölkerung bei einer möglichen Überplanung des Geländes der Zuckerfabrik
  • Eine vorrangige Bebauung großer innerörtlicher Grundstücke bevor neue Baugebiete ausgewiesen werden
  • Eine Gewerbesansiedlung auf dem Gelände zwischen der Zuckerfabrik und der neuen B217
  • Den Erhalt des alten Feuerwehrgerätehauses als Treffpunkt für die Jugend
  • Die Stärkung der örtlichen Vereine
Was wurde unter der Mitwirkung der CDU in Weetzen bisher erreicht:
  • Neubau einer Krippe an der Bröhnstraße
  • Neugestaltung der Hauptstraße in Weetzen
  • Erschließung mehrerer innerörtlicher Baugebiete wie z.B. "altes Kirchhofsfeld"
  • Teilnahme am Regionswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"
  • Weitere Planung des Rundwanderweges
  • Einrichtung eines Stelenplatzes auf dem Friedhof in Weetzen
Weetzen ist besonders für junge Familien ein sehr attraktiver Stadtteil von Ronnenberg. Damit dies weiterhin so bleibt wird die CDU-Weetzen alles daran setzen, diesen Standard zu halten und wo nötig oder möglich noch weiter zu verbessern.
Wir werden uns auch für ein altersgerechtes Wohnen und eine gute Infrastruktur stark machen, damit unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger weiterhin ein lebenswertes Umfeld in Weetzen vorfinden.
Wir, die CDU-Weetzen, setzen uns für alle Belange der Bevölkerung ein!

Linderte

Tempo 30 im gesamten Ort
Die Buslinie 510 soll bis zum Bahnhof Holtensen / Linderte fahren

Vörie

Erhalt des Bahnüberganges
Ausbau des Randstreifens auf dem Wirtschaftsweg von Vörie nach Roloven

Ihme-Roloven

Keine Südlink-Trasse in Ihme-Roloven
Wiederherstellung der Hannoverschen Straße (keine Flickschusterei!)
Wir machen uns für die Zukunft unserer Kinder stark!

Für alle vier Ortschaften gilt: Schnelles Internet für alle!

Der Ortsverband Weetzen-Linderte-Vörie-Ihme-Roloven wird durch die CDU-Mitglieder gebildet. Eine Versammlung aller Mitglieder (Mitgliederversammlung) wählt alle zwei Jahre einen Vorstand, der die Geschäfte der CDU vor Ort führt.

Die örtliche Mitgliederversammlung bestimmt auch die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl der Ortsräte im Rahmen der Kommunalwahl (11.09.2016). Die gewählten Mitglieder der Ortsräte bilden die sogenannte CDU-Fraktion. Die Ortsräte müssen übrigens in Weetzen-Linderte-Vörie-Ihme-Roloven wohnen.

Die Mitglieder des CDU-Vorstandes und der CDU-Fraktion sind Ihre Ansprechpartner vor Ort und stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.